Sonderpädagogische Förderung

In der Schule lernen Kinder in all ihrer Vielseitigkeit und Verschiedenheit, auch bezogen auf individuelle Lernvoraussetzungen und Tempo der Lernentwicklung, verschiedene Interessen, kulturelle Hintergründe usw. in einer Klasse/ Lerngruppe zusammen.

Die sonderpädagogische Förderung richtet sich individuell nach den Bedürfnissen und Entwicklungsaufgaben der Kinder. Klassen- und Fachlehrer:inen, Sonderpädagog:innen, Erzieher:innen und Schulsozialarbeiter:innen stehen dazu in einem, regelmäßigen Austausch.

Möglichkeiten der sonderpädagogischen Förderung:

Individuelle Förderung im Unterricht

Die individualisierte Förderung kann direkt im Unterricht (unterrichtsimmanent) erfolgen. Die Kinder werden bei der Erarbeitung von Lehrinhalten, in Übungsphasen, bei Vorträgen u.a. unterstützt. Lerninhalte werden individuell verdeutlicht und angepasst, bspw. durch:

  • vielfältiges Anschauungsmaterial
  • Vereinfachung von Sprache/ Aufgabenstellungen
  • Reduktion des Aufgabenumfangs, Anpassung an das individuelle Lerntempo
  • Gewährung von motorischer Entlastung/ individuellen Pausen

Kleingruppen- und Einzelförderung

Kleingruppenförderung kann mit Kindern aus einer Klasse oder auch als temporäre Lerngruppen klassenübergreifend stattfinden. Die Kinder kooperieren mit Lernpartnern, die ähnliche Herausforderungen aufweisen.

Eine Einzelförderung verschafft dem Kind eine besonders intensive, eng an den individuellen Voraussetzungen und Bedürfnissen orientierte Fördersituation.

Förderbereiche

Sprachliche Kompetenzen (mündlicher Sprachgebrauch und Schriftsprache):

  • Förderung kommunikativer Kompetenzen; Aktivierung und Erweiterung von passivem und aktivem Wortschatz; korrekte Bildung von Lauten/ Lautanbahnung/ Lautdifferenzierung, phonologische Differenzierung/ Grammatik
  • Leseanfang mit Silben, lauttreuen Wörter, Lesen komplexerer Wörter/ Wortgruppen/ Sätze/ Texte in Verbindung mit Sinnerfassung, gleichsam Wortschatzaktivierung und -erweiterung
  • Schreiben lauttreuer Wörter nach Lautanalyse, Schreiben von Lernwörtern, immer komplexeren Wörtern, Sätzen/ Texten

Mathematischer Bereich:

Mit Unterstützung von Anschauungsmitteln (bspw. DIENES- Material, Montessori- Material) und weiterem vielfältigen Zusatzmaterial:

  • Förderung von Mengenvorstellungen in den Zahlenbereichen bis 10/ 20/100/1000 usw.;
  • Grundrechenarten, Aufgabenverständnis, Rechnen mit Einheiten der Zeit/ Gewicht/Länge usw.

Neben der kognitiven Förderung ist die Stärkung sozial-emotionaler Kompetenzen von besonderer Wichtigkeit. In die Fördersequenzen fließen auch die Förderung der Konzentration sowie der Fein- und Graphomotorik ein.

Sonderpädagogische Feststellungsverfahren und Förderschwerpunkte

Kinder mit besonderem Förderbedarf in ihrer Entwicklung und beim Lernen können durch ein sonderpädagogisches Feststellungsverfahren einen Förderschwerpunkt und damit verbundene Maßnahmen zum Nachteilsausgleich erhalten:

  • Förderschwerpunkt: „Sprache“
  • Förderschwerpunkt: „Lernen“
  • Förderschwerpunkt: „Emotional- soziale Entwicklung“

Weiterhin gibt es noch Förderschwerpunkte in den Bereichen “Körperlich motorische Entwicklung“, „Sehen“, „Hören und Kommunikation“, „Autismus“ und „Geistige Entwicklung“.

Das Schulische Beratungsteam

Für den intensiven Austausch findet sechsmal jährlich das schulische Beratungsteam stat

Regelmäßige Teilnehmer:innen: Schulleitung, Schulpsycholog:in, Beratungslehrer:in vom SIBUZ, Klassenleher:innen; Schulsozialarbeiter:innen, Sonderpädagog:innen. Dabei wird nach dem Modell der kollegialen Fallberatung intensiv über die Förderung und Unterstützung der Schüler:innen beraten.

Ein weiteres Schlüsselelement ist dabei die Elternarbeit.

Gemeinsam werden Förderziele und Ergebnisse besprochen sowie individuelle Zielstellungen erarbeitet.