Mathematik
In Mathematik geht es um Zahlen, Formen und Muster. Dadurch können wir die Welt um uns herum besser verstehen. Manchmal sagt man statt „Mathematik“ auch einfach „Mathe“.
In Mathe lernst du bei uns in der Schule am Anfang besonders viel über Zahlen: Du lernst, wie du besonders weit zählen kannst und wie du mit Zahlen rechnest. Rechnen ist in Mathe besonders wichtig. Es geht aber nicht nur darum! Im Mathematikunterricht spielen wir auch Spiele, lösen Rätsel und erstellen besondere Zeichnungen!

Sieh dir einmal die Zeichnungen auf der linken Seite an. Diese Zeichnungen wurden mit Mathematik erstellt. Wenn du also einiges über Mathematik gelernt hast, kannst du irgendwann auch solche Zeichnungen erstellen.
Einmal im Jahr veranstalten wir an unserer Schule den Känguru-Wettbewerb. Hier können Kinder zeigen, wie gut sie in Mathematik sind, indem sie Rätsel lösen, in denen man besonders gut denken muss.
An Weihnachten findet in einigen Klassen die Aktion „Mathe im Advent“ statt. Hier lösen die Kinder einen Adventskalender, in dem es besonders viel Spaß macht, Mathe-Aufgaben zu lösen.
Wenn Kinder Schwierigkeiten im Mathematikunterricht haben, können unsere speziell ausgebildeten Lehrer helfen. Sie haben eine besondere Ausbildung. Sie heißt „Mathe sicher können“. Das heißt, dass dieses Lehrer Kindern mit Schwierigkeiten in Mathe besonders gut unterstützen können.
Unsere Schule nimmt außerdem am Programm „Qualität im Mathematikunterricht“ (QuaMath) teil. Das Programm hilft uns, den Mathematikunterricht modern und zeitgemäß zu halten und auf aktuelle Herausforderungen reagieren zu können.
Kompetenzbereiche

Argumentieren
Stell dir vor, du bist ein Detektiv. Wenn du mathematisch argumentierst, löst du Rätsel. Du nutzt deine Gedanken, um zu erklären, warum du etwas denkst. Es ist wie ein Detektivspiel mit Zahlen und Formen!

Problemlösen
Wenn du ein neues Spiel spielst und nicht sofort weißt, wie es geht, probierst du verschiedene Dinge aus. Das ist wie ein mathematisches Problem lösen. Du denkst nach, versuchst verschiedene Wege, und findest heraus, wie du das Spiel gewinnen kannst.

Modellieren
Stell dir vor, du baust ein großes Schloss aus Bauklötzen. Du schaust dir echte Schlösser an und baust dein Schloss so ähnlich wie möglich. Das ist wie mathematisches Modellieren. Du nimmst etwas aus der echten Welt und baust es mit Zahlen und Formen nach. Es ist wie das Bauen einer Miniwelt mit Mathematik.

Darstellungen nutzen
Hast du schon mal eine Schatzkarte gemalt oder mit Bauklötzen gespielt? Das ist wie mathematische Darstellungen verwenden. Du zeigst mit Bildern oder Bauklötzen, was du dir vorstellst. Manchmal benutzt du Zahlen oder besondere Zeichen, um etwas zu erklären.

Mit Symbolen umgehen
Denk an ein Spiel mit besonderen Regeln. In der Mathematik gibt es auch Regeln und Zeichen wie Plus (+) oder Minus (-), die dir beim Denken helfen. Wenn du diese benutzt, ist es, als würdest du eine geheime Sprache sprechen. Es ist wie das Lernen einer Zauberformel, die dir hilft, schneller zu denken und Probleme zu lösen.

Kommunizieren
Stell dir vor, du erzählst deinen Freunden eine Geschichte. In der Mathematik erzählst du auch Geschichten, aber über Zahlen und Formen. Wenn du darüber sprichst oder schreibst, teilst du deine Gedanken. Es ist, als würdest du ein Geheimnis teilen oder erklären, wie du ein Spiel gewonnen hast. Du machst deine Gedanken für andere sichtbar.
