Zu Fuß, mit dem Roller oder auf dem Rad – wie kommen Kinder sicher durch Blankenburg? In der Mobilitäts-AG finden unsere Schüler*innen das selbst heraus.
Gemeinsam erkunden wir den Kiez rund um die Schule: Wo sind sichere Wege? Wo wird es an Kreuzungen unübersichtlich? Und was wünschen sich Kinder für ihren Schulweg? Die AG verbindet Verkehrserziehung mit echtem Forscherdrang – die Kinder beobachten, dokumentieren und gestalten.
Die Kinderkiezkarte Blankenburg
Ein besonderes Ergebnis der AG ist die Kinderkiezkarte Blankenburg. Schüler*innen der 3. und 4. Klasse haben sie im Rahmen des Projekts „Mobilitätsbildung“ erarbeitet. Die Karte zeigt auf einen Blick:
- sichere und schöne Schulwege durch den Kiez
- wichtige Orte wie Schulen, Kitas, Spielplätze und Geschäfte
- Haltestellen für Bus und S-Bahn
- Gefahrenstellen, auf die Kinder besonders achten sollten
- Tipps für den Notfall (die 5 W-Fragen)
Gefördert wurde das Projekt vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) im Rahmen des Nationalen Radverkehrsplans. Die Illustrationen stammen von Jörg Saupe, Grafik und Druck übernahmen TafelmitKollegen und die Druckerei der Humboldt-Universität zu Berlin.
→ Kinderkiezkarte / Mobilitäts-AG (2023)
Mitmachen
Die Mobilitäts-AG richtet sich an Kinder der 3. bis 6. Klasse. Wer Lust hat, den eigenen Schulweg neu zu entdecken und Blankenburg ein Stück sicherer zu machen, ist herzlich willkommen.
