Graffiti Workshop
Als der Frühling kam und es endlich wieder wärmer wurde, haben wir an unserer Schule etwas ganz Aufregendes gemacht: Wir haben unsere Sporthalle mit bunten Bildern verschönert!
Der Beginn eines bunten Abenteuers
Nach der Winterpause startet jetzt der Frühling mit Sonnenschein und wärmeren Temperaturen, die richtige Zeit um beim Graffiti Workshop wieder mit voller Kraft los zu legen.
Mit viel Enthusiasmus beginnen wir die zweite Phase der künstlerischen Gestaltung der Außenwand der Sporthalle. Zu aller Erst wird die Wand gestrichen. Mit großer Freude und vollem Einsatz befreien die Schüler*innen aus Klasse 5. und 6 die Sporthallenwand von den alten Schmierereien. Das Ergebnis ist bereits jetzt ein toller Erfolg. Seid gespannt was da noch kommt!!!
Wir machen einen Plan
Das Wetter ist auf unserer Seite und lässt uns auch am zweiten Termin fröhlich weiter malen. Klasse!!!
Gemeinsam geht es zu Beginn des Workshops in die Planung. Unsere Gedanken für ein tolles Motiv werden aus dem Vorjahr aufgefrischt und im Anschluss verfeinert. Mit den ersten Ergebnissen geht es in zwei Gruppen an die Außenfassade der Sporthalle. Gut gelaunt und hoch konzentriert sprühen wir die ersten Buchstaben mit einer hellen Farbe an die Wand. Das erleichtert die spätere Korrektur, falls uns einmal was daneben geht. Seid gespannt auf das was da noch kommt 😉
Unser Bild bekommt Formen
Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude!
Nachdem wir letzte Woche die ersten Skizzen und Buchstaben an die Wand sprayen durften, fieberten wir dem heutigen Graffiti-Workshop entgegen.
Los ging es mit der Anfertigung von Schablonen, die wir später für die Highlights benötigen. Highlights sind Lichtreflexionen, die dem Graffiti eine besondere Note geben.
Auf das Schablonenbasteln folgte das Graffitisprayen. Unser Character wurde durch ein paar Handgriffen von unserer Künstlerin Jenny erkennbarer und erleichterte uns das weitere Malen an der Wand.
Besonders schön ist die Zusammenarbeit in der Gruppe. Aus unterschiedlichen Perspektiven geben wir uns gegenseitig Tipps, motivieren uns und entwickeln gemeinsam ein großes Kunstwerk. Wir freuen uns bereits auf den nächsten Workshop in zwei Wochen!!!
Und was haben wir gemalt?
Bei uns piept´s wohl!
Letzte Woche konnten wir endlich unsere Motive an die Sporthallenwand sprayen. In feinster Vorbereitung entstanden die Idee, unterschiedliche Küken und Vögel zu malen. Warum ausgerechnet Küken und Vögel fragst Du dich?
Tja es ist nämlich so.
Unsere Schule besitzt an ihren Giebelseiten zusätzliche Nistkästen, um für die Vögel zusätzlichen Lebensraum zu schaffen. Diese Idee wurde 2015 gemeinsam mit dem Naturschutzbund besprochen und umgesetzt.
Das Graffiti nimmt Bezug auf das damalige Ereignis und verdeutlicht unsere Bereitschaft der Natur zu helfen!
Fazit
Dieses Graffiti-Projekt war etwas ganz Besonderes für uns. Nicht nur, dass wir gemeinsam ein riesengroßes Bild gemalt haben, wir haben auch viel darüber gelernt, wie man zusammenarbeitet und warum es so wichtig ist, auf unsere Umwelt zu achten. Jetzt, wenn wir an unserer Sporthalle vorbeigehen, können wir stolz sein auf das, was wir gemeinsam geschaffen haben. Und wir freuen uns schon auf unser nächstes großes Abenteuer!












