Suche

Inhalt

Auf Spurensuche - Leben von Zvi Aviram

Schüler(innen) der 5. und 6. Klassen haben sich mit dem Leben von Zvi Aviram beschäftigt. Seine Tante, Marie Grünberg, wohnte in der Ziegelstraße 30 (Blankenburg) und hat Zvi Aviram dort während der NS-Zeit versteckt. Im Anne-Frank Zentrum konnten wir viel über diese Zeit erfahren und uns auf Spurensuche begeben. Am 13. Mai 2015 begrüßten wir Zvi Aviram an unserer Schule anläßlich einer Buchvorstellung. Am Abend fand im Gemeindehaus Blankenburg eine Gedenkveranstaltung in Erinnerung an Marie Grünberg in Anwesenheit von Zvi Aviram statt. Ein Fotobuch überreichten wir ihm zu diesem Anlass.

FOTOBUCH

Antwortschreiben von Zvi Aviram

An die Grundschule unter den Bäumen
Sehr geehrter Herr Woitinek
Am 13. Mai hatte ich mit Frau Dr. Beate Kosmala Ihre Schule besucht. Ich möchte mich hiermit für Ihre Einladung für eine Lesung bedanken. Ich glaube der Besuch war ein großer Erfolg. Ich war von der Hilfe des anwesenden Lehrerpersonals sehr beeindruckt. Es herrschte eine sehr angenehme Stimmung und die Teilnahme der Schüler hat mich besonders überrascht. Die klugen Fragen der Schüler über die Geschehnisse der damaligen Zeit und über Tante Marie waren sehr interessant, und so war ich sehr beeindruckt. Ich glaube, es war für die Schüler, Lehrer und speziell für mich ein großes Erleben.

Mit vielen Dank und freundlichen Grüßen
Zvi Aviram aus Israel                                                       Mai 2015


Zum Seitenanfang springen